Weiterbildungslehrgang „Stahl- Grundlagen, Eigenschaften und Prüfung“

21. – 22. April 2015 bei imq


Am 21. und 22. April 2015 fand der erste von imq ausgerichtete Weiterbildungslehrgang „Stahl- Grundlagen, Eigenschaften und Prüfung“ statt, an dem 13 Mitarbeiter der WEKAL Maschinenbau GmbH aus Lichtenstein/Sachsen und aus Fritzlar/Hessen teilnahmen.

Ein Anliegen war es, die Kenntnisse der Teilnehmer über grundlegende Begriffe und Gesetzmäßigkeiten der Werkstofftechnik von Stählen aufzufrischen. Ergänzt wurde dies durch Demonstrationsversuche zur mechanischen Werkstoffprüfung, Metallografie und Raster-Elektronen- Mikroskopie. Hauptgegenstand des zweiten Tages war die Werkstoffauswahl bzw. die Auswahl geeigneter Wärmebehandlungsverfahren. Unter Anleitung der Dozenten von imq konnten die Teilnehmer dabei ihr neu erworbenes bzw. aufgefrischtes Wissen am Beispiel eigener Produkte anwenden.

Herr Kretschmer, Geschäftsführer von WEKAL Lichtenstein schätzte zum Abschluss ein, dass „der Lehrgang genau das war, was er und seine Mitarbeiter sich gewünscht hatten“.

Weitere derartige Lehrgänge sind vorgesehen. Interessenten können sich bei imq gern dazu weitere Informationen einholen.
Ansprechpartner: Dr. Martin Seidel,
Tel. 03762 95370, Email: info@imq-gmbh.com

 

 

Galerie