DGZfP – Arbeitskreis – 166. Sitzung bei imq-Ingenieurbetrieb

Am 21.02.2023 war es soweit – die imq Ingenieurbetrieb GmbH war Gastgeber der 166. Sitzung des DGZfP Arbeitskreises Zwickau – Chemnitz.

Seit 1991, als der Arbeitskreis in der Region gegründet wurde, beschäftigt sich dieser mit der Vermittlung und Entwicklung der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.
Vor allem wird das Augenmerk auf zukunftsorientierte Prüfverfahren gelegt. Viele Jahre haben Herr Prof. Dr. Horst-Dieter Tietz und
Herr Dr. Jörg Winterfeldt von der Westsächsischen Hochschule Zwickau den Arbeitskreis engagiert geleitet und durch gute und schwierige Zeiten geführt. Seit 2023
haben Herr Dr. Ralf Natzke und Herr Matthias Bartel von der imq Ingenieurbetrieb GmbH den Staffelstab übernommen. Erklärtes Ziel für die Zukunft ist es, gemeinsam mit allen Interessierten aus der Industrie, der Materialprüfung und der Werkstoffkunde einen lebendigen Arbeitskreis zu gestalten.

An diesem Nachmittag konnten wir zahlreiche Mitglieder und Vertreter aus der Industrie, von Mitbewerbern und Abnahmeorganisationen herzlich willkommen heißen
und Ihnen bei einem Vortrag über die Arbeit eines Dienstleistungsunternehmen in der Werkstoffprüfung und einem umfangreichen Betriebsrundgang die Vielfaltigkeit unseres Betriebes präsentieren.

Anschließend gab es bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit des Austausches, welcher rege wahrgenommen wurde.

Die nächsten Termine des Arbeitskreises stehen auch schon fest. So hoffen wir am 04.04. und am 06.06.2023 auf eine ähnliche Resonanz wie bei der Eröffnungsveranstaltung.