28.-29.10.2025 | Lehrgang zur Schleifbrandprüfung nach ISO 14 104 und AMS 2649

Schleifbrand kann die Leistungsfähigkeit sicherheitsrelevanter Bauteile entscheidend beeinträchtigen – oft unsichtbar, aber mit deutlichen Folgen für die Materialeigenschaften. Um solche Schäden zuverlässig zu erkennen und zu bewerten, bieten wir vom 28. bis 29. Oktober 2025 unseren nächsten Lehrgang zur Schleifbrandprüfung nach ISO 14 104 und AMS 2649 an.

In 2 Komplexen zu Theorie und Praxis werden Kenntnisse zu folgenden Schwerpunkten vermittelt:

  • Werkstoffkundliche Grundlagen zum Schadensbild Schleifbrand, Entstehung und Vermeidung von Schleifbrand
  • Inhalte der Normen, gerätetechnische Voraussetzungen, Chemikalien und Hilfsmittel, Arbeits- und Umweltschutz
  • Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung einer Prüfung nach ISO 14 104 und AMS 2649 im hauseigenen Labor
  • Beurteilung und Bewertung von Ätzanzeigen
  • Verwendung von Vergleichskörpern zur Überwachung des Prüfprozesses

Der Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die auch die internationale Richtlinie SAE ARP 1923 „Qualification and Certification of Etch Inspectors“ einschließt, die gemäß AMS 2649 gefordert wird.

 

Termin:
28. und 29.10.2025

Ort:
imq-Ingenieurbetrieb GmbH in Crimmitschau

Anmeldung:
Dieser Kurs ist bereits ausgebucht und nur auf Anfrage verfügbar. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns jedoch entschieden einen zusätzlichen Termin anzubieten. Sie können sich daher sehr gern zu unserem Kurs am 21./22.10.2025 anmelden.

Kontakt:
Frau S. Bartel
Tel. +49 (03762) 95 37 – 16
vertrieb@imq-gmbh.com

 

Alle weiteren Information und Details entnehmen Sie bitte unserem Flyer oder Sie wenden sich direkt an uns.

Inhouse-Lehrgänge bietet wir auf Anfrage bei Ihnen im Unternehmen ebenfalls an (Mindestteilnehmerzahl 5). Kommen Sie gern auf uns zu.