Wenn das hier Kunst wäre, würden wir diesem Werk den Namen „Die Faszination Werkstoff“ geben.

Mit diesen beeindruckenden und farbenfrohen Bildern aus unserer abgedunkelten Prüfkammer für die fluoreszierende Farbeindringprüfung wünschen wir euch ein schönes Wochenende! Und für alle, deren Urlaub noch vor ihnen liegt: eine tolle Ferienzeit!

Zu sehen ist ein zerstörungsfreies Prüfverfahren (das nicht nur auf Instagram-Posts, sondern auch in Realität so schön aussieht) bei dem Risse, Brüche, Überlappungen, Säume oder anderweitige Oberflächenfehler aufgespürt und fast schon künstlerisch sichtbar gemacht werden.

Hierbei wird ein chemisches, bunt fluoreszierendes Eindringmittel auf das vorher gereinigte Prüfstück aufgebracht. Nachdem überschüssiges Mittel entfernt wurde ist das Aufbringen des Entwicklers der zweite wichtige Schritt – das dient dazu, das Eindringmittel aus der Vertiefungen der Fehler an die Oberfläche zu ziehen. Das Ergebnis: deutlich sichtbare Kontraste auf dem Prüfstück an fehlerhaften Stellen.