Treffen der DGZfP Fachausschüsse

Diese Woche trafen sich die Fachleute für Wirbelstromprüfung der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) bei imq in Crimmitschau.
Der Unterausschuss Rohrinnenprüfung unter Leitung von Gerhard Scheer arbeitete an Teil 3 der Norm DIN 54018 für die Rohrinnenprüfung.
Die Teile 1 und 2 wurden bereits im Dezember 2023 veröffentlicht.

Im Unterausschuss Ausbildung, Leitung Dr. Antje Zösch, imq, wurden neue Prüfteile für die praktische Ausbildung von Werkstoffprüfern im Verfahren Wirbelstromprüfung (ET) vorgestellt und in einem Versuchsaufbau ausgiebig getestet.
Gleichermaßen konnten die frisch gedruckten Schulungsunterlagen für den DGZfP Kurs ET, Level 2, begutachtet werden, an deren Erneuerung auch imq beteiligt war.

Die nächste Herausforderung wird die Mitarbeit an einem e-learning Kurs für die Wirbelstromprüfer sein.
Anschließend hatten die Fachleute bei einem Rundgang durch die imq Labore und Prüfhallen Gelegenheit, unser Unternehmen kennen zu lernen.

Um den erfolgreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen, traf man sich im Brauhaus in Zwickau zu einem zünftigen Abendessen, bei dem nicht nur fachliche Themen diskutiert wurden.

Am nächsten Tag wurde die Arbeit in größerer Runde im August Horch Museum in Zwickau fortgesetzt.
Unter Leitung der Vorsitzenden, Frau Dr. Kathleen Schilling und Herrn Dr. Thomas Orth, tagten die beiden DGZfP Fachausschüsse „Wirbelstromprüfung“ und „ZfP im Automobilwesen“ gemeinsam.

Die Teilnehmer berichteten über die Arbeit des letzten Halbjahres. Dr. Martin Seidel, imq, teilte die Ergebnisse zum Thema „Eignung von Ersatzfehlern für die Riss- und Schleifbrandprüfung“.
Für ein neues, gemeinsames Projekt wurde ein Expertenrat gegründet und auf den Weg gebracht. Die Aufgabe der Fachleute besteht in der Erarbeitung einer Richtlinie für den Einsatz der Wirbelstromprüfung im Automobilwesen.