Tag des offenen Unternehmens

Am 14.03.2018 zum „Tag des offenen Unternehmens“ konnten sich interessierte Kunden und Besucher bei uns im Hause mit dem Thema Digitale Radiografie vertraut machen.

Fa. Imq-Ingenieurbetrieb stellte dabei 2 unterschiedliche Systeme vor.

Zum einen das System der Durchstrahlungsprüfung mittels digitalem Detektor (DDA = Digital Detector Array). Hier wird das Bauteil auf einem Zeilendetektor mit einer Auflösung von 200 µm dargestellt und nach der Aufnahme sofort am Bildschirm dargestellt. Dieses System ist sehr gut für die Serienprüfung und für Übersichtsaufnahmen geeignet.

Das zweite System ist die Radiografie mittels Speicherfolientechnik. Hierbei wird der klassische Röntgenfilm durch die Speicherfolie ersetzt. Diese ist flexibel in der Handhabung und kann somit an komplizierte Geometrien angepasst werden. Nach der Prüfung wird die Speicherfolie an einem Scanner ausgelesen und die Aufnahme am Bildschirm dargestellt. Die Auflösung bei diesem System liegt bei ca. 30 – 70 µm.

Vorteile der digitalen Radiografie sind die gute Archivierbarkeit der Aufnahmen. Außerdem können die Ergebnisse der Prüfungen unmittelbar an Kunden und Partner weltweit digital übermittelt werden. Zu guter Letzt ist auch eine erhöhte Detailerkennbarkeit gegeben, welche über verschiedene Tools des Bearbeitungs-/Betrachtungsprogrammes variiert werden kann.

Wir denken, dass die digitale Radiografie die Zukunft in der industriellen Werkstoffprüfung darstellt und informieren Sie bei Bedarf gerne persönlich.